Reiki- a way of self- awareness

The Reiki-Path serves to raise one's awareness, self-healing, and cleansing.  It is a path to become a healer of others.

1st Degree: Laying-on of hands. Life energy (Reiki) flows from the hands after an attunement in the first degree.  This attunement leads to a bodily cleansing response.  We become more aware of our bodies and of our own basic needs.

2nd Degree: Mental and distance healing. Now mental and emotional aspects become apparent with this degree.  Symbols will be imparted which harmonize the spirit and which allow for distance-healing.  Healthy relationships will be formed In the realm of personal growth.

3rd Degree: Master degree. This degree extends via a very fine vibration in our perception of totally new areas of our being, which allows us to begin work on the spiritual level. The master symbol lays itself through its light-power like a protective cloak around our aura. Becoming a true Reiki Master means to discover and live one's own individuality

4th Degree: Teaching degree – empowers us to attune others in Reiki. Personal maturity is a requirement in order to attain this degree.

Reiki's effects:

Bodily: warming, improves circulation, detoxifying, purifying, soothing, faster healing of wounds, prevents sickness

Emotional: relaxing, balancing, promotes trust and vitality, releases blocked feelings, strengthens heart energy

Mental: helps the spirit to become calmer, helps to recognize negative thinking patterns and how to stop them; increases the power of concentration

Growth potential on the Reiki Path:

The physical body: it is necessary to give the physical body attention to grow, in order to get into contact with the other bodies. When you start to become fully aware of all your bodily activities, then you can break your identification with the physical body and start to feel the second body.

The ethereal body: you begin to become aware of the movements of your ethereal body, its expansions (for example, when you are in love) and contractions (in reaction to fear). There exists a harmony between the first and second bodies when you start to live in such awareness, so that your ethereal body can expand.

The astral body: This body has an even finer vibration.  Someone who is awake on this level begins to free themselves from opposites (light-dark, love-hate, cold-hot), and understand that these are in fact names for the same energy. There exist only vibrations in the third body, no feelings.

The mental body: Kundalini awakes, space and time cease to exist, visions open themselves up, and telepathic abilities begin to grow.

de-DEen-GBpl-PL

 
 

 
Reiki - ein Weg der Selbstklärung

Der Reiki-Weg dient der Bewusstseinsentwicklung, Selbstheilung und Reinigung. Es ist ein Weg, Kanal für die Heilung anderer zu werden.

1. Grad: Handauflegen Nach der Einstimmung in den ersten Grad fließt Reiki=Lebensenergie über deine Hände. Diese Einstimmung führt zu einer körperlichen Reinigungsreaktion. Du wirst aufmerksamer für dich selbst und deine eigenen Grundbedürfnisse.

2. Grad: Geistheilung Mit diesem Grad stehen nun mental-emotionale Aspekte im Vordergrund. Dazu werden Symbole vermittelt, die eine Harmonisierung des Geistes und Fernheilung ermöglichen. In der Persönlichkeitsentwicklung geht es nun darum, gesunde Beziehungen zu leben.

3. Meistergrad Er erweitert durch seine sehr feine Schwingung deine Wahrnehmung in völlig neue Bereiche deines Wesens hinein, was dir ermöglicht, auf seelischer Ebene zu arbeiten. Das Meistersymbol legt sich durch seine Lichtkraft wie ein Schutzmantel um deine Aura. Ein wahrer Reiki-Meister zu werden, bedeutet, die eigene Individualität zu entfalten und sie voller herzlicher Toleranz für andere zu leben.

4. Der Lehrergrad befähigt dazu, andere Menschen in Reiki einzuweihen. Persönliche Reife ist Voraussetzung, um ihn zu erlangen.

Reiki bewirkt:

körperlich: wärmend, durchblutungsfördernd, entgiftend, entschlackend, entkrampfend, schmerzlindernd, Wundheilung begünstigend, krankheitsvorbeugend

emotional: entspannend, ausgleichend, Vertrauen und Lebensfreude fördernd, Gefühlsblockaden freisetzend, Herzensqualitäten stärkend

mental: hilft dem Geist, zu Ruhe zu kommen, negative Denkstrukturen zu erkennen und aufzulösen; steigert die Konzentrationsfähigkeit

Entwicklungs-Potentiale auf dem Reiki-Weg

Der physische Körper: Achtsamkeit für diesen Körper zu entwickeln, ist notwendig, um mit den anderen Körpern in Kontakt zu treten. Wenn du anfängst, all deine körperlichen Tätigkeiten mit vollem Bewusstsein auszuführen, dann zerbricht die Identifikation mit dem physischen Körper, und du fängst an, den zweiten Körper zu fühlen.

Der ätherische Körper: Du beginnst, die Bewegungen des ätherischen Körpers zu bemerken, seine Expansionen (z.B. wenn du dich verliebt hast) und Kontraktionen (im Zustand von Angst) bewusst zu erleben. Wenn du anfängst, so zu leben, dass sich dein ätherischer Körper ausdehnen kann, entsteht eine Harmonie zwischen dem ersten und zweiten Körper.

Der astrale Körper: Dieser Körper ist noch feiner in der Schwingung, ein Mensch, der auf dieser Ebene erwacht ist, beginnt, von den Gegensatzpaaren (Licht–Dunkelheit, Liebe–Hass, kalt–warm) frei zu werden und zu verstehen, daß sie Namen für ein und diesselbe Energie sind. Im dritten Körper existieren keine Gefühle, nur Schwingungen.

Der mentale Körper: Die Kundalini erwacht, Raum und Zeit existieren nicht mehr, Visionen eröffnen sich, telepatische Fähigkeiten können sich entwickeln.